Home News Pressemitteilungen CeBIT-Neuheit: PC-Lüfter mit Kabelstecksystem

CeBIT-Neuheit: PC-Lüfter mit Kabelstecksystem Print E-mail
Tuesday, 03 March 2009 of Joker

sharkoon silent eagle se 80mm_liegend_sSharkoon Silent Eagle Modular Fan: Steckverbindung plus vier Anschlusskabel für Mainboard (PWM) und Netzteil (7, 9 oder 12 V) / Ausführungen: 80 mm und 120 mm / 60-cm-Verlängerungskabel einzeln erhältlich / EVK ab 10,89 Euro / HEK ab 8,40 Euro

Flexibles Kabelmanagement jetzt auch für PC-Lüfter: Als CeBIT-Marktneuheit präsentiert Sharkoon erstmals einen Gehäuselüfter mit modularem Stecksystem. Der Sharkoon Silent Eagle SE ist mit einer 4-Pin-Steckverbindung im Lüfterrahmen sowie vier passenden Kabeln zum Anschluss an Mainboard, Lüftersteuerung oder Netzteil ausgestattet. Ob Drehzahlregulierung über das PWM-Signal oder über drei auswählbare Voltstärken am Netzteil, ob Einsatz als CPU-, Gehäuse- oder Festplattenkühler: Der User kann beliebig über Anschlussart, Drehzahl, Lautstärke und Einsatzzweck des Lüfters entscheiden und jederzeit einfach das Anschlusskabel wechseln, ohne den Lüfter neu zu montieren. Sharkoon bietet den Silent Eagle SE als 80-mm- und als 120 mm-Variante.

sharkoon silent eagle se_kabelauswahl_sZum Lüfteranschluss stehen ein 4-poliges PWM-Kabel, über das sich auch 3-Pin-Tachosignale auslesen lassen, sowie drei Kabel mit Netzteilmolexstecker für 12, 9 oder 7 Volt Betriebsspannung zur Auswahl. Die 30 Zentimeter langen Kabel sind zur einfachen Unterscheidung etikettiert und mit farblich unterschiedlichen, robusten Gewebeschläuchen ummantelt. Für Besitzer größerer Gehäuse mit mehr Platzbedarf beim Kabelverlegen bietet Sharkoon die verschiedenen Anschlusskabel auch einzeln mit 60 Zentimetern Länge. Der Silent Eagle SE arbeitet mit einem effizienten Low-Noise-Motor, der für einen ruhigen Betrieb bei allen Anschlussarten sorgt: Der 80-mm-Lüfter dreht mit maximal 2000 U/min und je nach Drehzahl mit 6,5 bis 22 dB(A). Der 120 mm-Lüfter rotiert mit bis zu 1200 U/min bei einem Geräuschpegel von maximal 20,5 dB(A).

sharkoon silent eagle se_steckverbindung_sFür einen optimalen Airflow sorgt das Silent-Eagle-typische Golfball-Design. Die Oberflächenstruktur der Lüfterblätter bietet mit ihren zahlreichen halbrunden Vertiefungen einen geringeren Luftwiderstand und verringert so die Luftverwirbelungen, was eine geringere Geräuschentwicklung bei erhöhter Luftfördermenge zur Folge hat. Zusätzlich bieten die abgerundeten Rahmenkanten einen verbesserten Lufteinstrom. Im Lieferumfang sind neben den vier Anschlusskabeln je vier Schrauben und Rubberbolts samt Unterlegscheiben zur vibrationsarmen Aufhängung enthalten.

Endkunden erhalten den Sharkoon Silent Eagle Modular Fan zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 10,89 Euro (80 mm) bzw. 12,89 Euro (120 mm) im autorisierten Fachhandel. Die optionalen, 60 cm langen Verlängerungskabel sind zum EVK von 2,49 Euro bzw. ab dem HEK von 90 Cent zu haben.

Weitere Informationen unter http://www.sharkoon.com.