Home News Pressemitteilungen NOISEBLOCKER: Highspeed-Lüter mit Multiframe-Technologie

NOISEBLOCKER: Highspeed-Lüter mit Multiframe-Technologie Print E-mail
Friday, 03 October 2008 of Joker

m12pAb sofort bietet NOISEBLOCKER drei weitere Lüftermodelle mit Multiframe-Technologie an. Die neuen Modelle liegen mit ihrer Drehzahl und Luftfördermengeim mittleren und oberen Bereich. Als High-Speed-Lüfter eignen sie sich besondersgut zum Einsatz im Rahmen der CPU-Kühlung. Erstmals wird das Potential derneuen Multiframe-Technologie nun auch in dieser besonders lauten Lüfterkategorieeingesetzt. Damit wird eine neue Dimension der Geräuschreduzierung im Rahmender CPU-Kühlung erschlossen.

Die neue Multiframe-Technologie von NOISEBLOCKER schaltet durch die speziellemehrteilige Bauweise die Entstehung von Schwingungen bereits im Lüfter selbstfast vollständig aus. Schwingungen werden nicht mehr auf das Gesamtsystemübertragen und das Entstehen von Resonanzen im Gesamtsystem vermieden.Zusätzliche Maßnahmen zur Geräuschreduzierung, wie der Einsatz von Entkopplernoder Dämmmatten, können damit zukünftig entfallen.

Das Potential der neuen Technologie ist beachtlich. Im Vergleich zu Lüfternklassischer Bauart mit identischer Ausstattung wurde beim Einsatz von Multiframe-Lüftern die abgestrahlte lüfterbedingte Schallenergie der getesteten IT-Systemeteilweise um über siebzig Prozent abgesenkt. Dies entsprach bei dem getestetenSystem einer Reduzierung der Lautstärke um über dreißig Prozent. Damit sindMultiframe-Lüfter die aktuell modernsten Lüfter am Markt.

m8s3hsDie Leistungsfähigkeit dieser neuen Technologie hat NOISBLOCKER konnte bereitsim Sommer diesen Jahres bei der ersten Modellreihe überzeugen. Bewegten sichdiese ersten Lüfter noch im unteren und mittleren Drehzahlbereich wurde die neueTechnologie nun auch auf den höheren Drehzahlbereich bis 2.200 U/Minübertragen. Damit kommt das enorme Potential zur Geräuschreduzierung derMultiframe-Technologie nun erstmals auch bei den besonders lauten Highspeed-Lüftern zum Einsatz. Und auch die neuen Multiframe-Highspeed-Lüfter bieten dasbeste Lautstärke-Leistungs-Verhältnis aller vergleichbaren am Markt befindlichenLüfter. Das eröffnet auch bei der CPU-Kühlung einen deutlichen Fortschritt imBereich der Lautstärkereduzierung.

Insgesamt werden drei neue Modelle angeboten. Der M8-S3HS ist mit 2.200Drehungen pro Minute der schnellste und kommt als 80-Millimeter-Lüfter auf eineFörderleistung von 59 Kubikmeter Luft pro Stunde. Als Gegenstück dazu bietet das120-Millimeter-Modell M12-S3HS eine Förderleistung von 124 Kubikmetern bei1.800 Umdrehungen pro Minute. Zusätzliche mit PWM-Steuerung ausgestattet istder M12-P PWM. Der 120er-Lüfter bewegt sich in einem Drehzahlbereich zwischen1.000 und 2.000 Umdrehungen je Minute und erreicht eine maximale Förderleistungvon 133 Kubikmetern je Stunde.

m12s3hsAlle drei Modelle sind über die neue Multiframe-Technologie mit qualitativhochwertigen Komponenten ausgestattet. Dazu gehört ein optimierter EKA-Außenläufermotor genauso wie das neue NB-Nano SLI Longlife-Lager, das bereitsbei den ersten Modellen zum Einsatz gekommen ist. Mit einem besonders großenSpannungsbereich von 4,5 bis 13,2 Volt bieten die Lüfter ein hohes Maß anEinsatzsicherheit und Steuerungsfähigkeit. Die Lüfter können für alle CPU-Kühlerverwendet werden, bei denen die Lüfter verschraubt werden.

Die Preisempfehlung für den Handel liegt bei 16,95 EUR für den 80-Millimeter-Lüftersowie für die 120-Millimeter-Modelle bei 21,95 EUR bzw. 23,95 EUR mit PWM-Steuerung.

Weitere Informationen: Noiseblocker