Home News Webnews (deutsch) PC-Experience: Noctua NH-C12P CPU-Kühler
 
PC-Experience: Noctua NH-C12P CPU-Kühler Print E-mail
Tuesday, 09 September 2008 of Joker

2008-09-09_19-45-59_noctua.20Einen verheißungsvollen Gast mit dem Symbol des Steinkauzes, konnten wir lange nicht mehr begrüssen. Aber da wir neben unserem Gehäuse Sommer-Special auch ein kleines Kühler Special am köcheln haben, bot es sich an, den neuen Noctua NH-C12P CPU-Kühler gleichermaßen als Einstieg zu testen.
Glücklicherweise besteht die Welt der Prozessor-Kühler nicht ausschließlich aus Tower-Kühlern, das wäre in der Tat kaum zu ertragen. Umso erfreulicher, das Noctua mit dem NH-C12P einen Top-Down oder auch Top-Blow Kühler lanciert, der die CPU und seine direkte Umgebung auf die herkömmliche Art und Weise kühlt, nämlich von oben herab, dies erklärt auch der Anglizismus Top-Down. Im Gegensatz dazu befördert ein Tower-Kühler in der Regel die aufgenommene Abwärme ohne Umwege und sehr direkt in Richtung ausblasender Gehäuselüfter oder Netzteil, was natürlich rein vom Tempo her kaum zu übertreffen ist. Nichtsdestotrotz haben diese technisch vielleicht schon anachronistischen Kühler durchaus noch ihren Charme und Daseinsbrechtigung, zumal sie die temperaturempfindliche Umgebung um den CPU-Sockel herum, mit den Spannungswandlern, Mosfets usw. zumindest auf dem Papier intensiver kühlen, als eben diese Tower-Kühler.
Neben dem Kühler hat Noctua wieder ein ansehnliches Zubehörpaket geschnürt, in dem alles vorhanden ist, was der Schrauber für den Einbau benötigt, hochwertige Wärmeleitpaste fehlt natürlich ebenso wenig, wie unterschiedliche Montagepakete. Aber nehmen wir nicht zu viel vorweg, was der Noctua NH-C12P in der Praxis wirklich leistet, haben wir sehr eingehend geprüft, viel Vergnügen beim Lesen...

PC-Experience: Noctua NH-C12P CPU-Kühler

 
 

Wer ist online?

We have 54 guests online

Werbung