Home News Pressemitteilungen NOISEBLOCKER: IT-Lüfterserie mit Online-Communitiy entwickelt

NOISEBLOCKER: IT-Lüfterserie mit Online-Communitiy entwickelt Drucken E-Mail
Mittwoch, 15. Juli 2009 von Joker

BlackSilentPRO_ZeichnungNOISEBLOCKER entwickelt neue Lüfterserie mit Unterstützung der Online-Community von HardwareLuxx / Ergebnis: Hochwertige Lüfter im mittleren Preissegement

In den letzten Wochen hat NOISEBLOCKER mit freundlicher Hilfe der Mitgliederdes Online-Forums von hardwareluxx.de eine neue Lüfterserie entwickelt. Ziel war die Entwicklung einer leisen und hochwertigen Lüfterserie, die den Anforderungen auf der Anwenderseite in besonderer Form gerecht wird. Die finalen Daten der neuen Lüfter stehen nun fest. Die Serie kommt in Kürze unter dem Namen BlackSilentPro mit fünf verschiedenen Modellen (2x 120 Millimeter, 3x 140Millimeter) in den Handel. Als Dankeschön für die Zusammenarbeit können die Lüfter ab sofort vorab im Rahmen einer Sammelbestellung innerhalb der Online-Community von hardwareluxx.de mit einem fünfzehnprozentigen Preisvorteil bestellt werden.

Die Ausstattung der neuen Lüfter, die den Ansprüchen der Anwender möglichst optimal Rechnung tragen sollte, wurde von den Mitgliedern in der Online-Community heiß diskutiert. Die Tücke lag dabei oft im Detail. Unterschiedliche Auffassungen gab es über die optimalen Drehzahlen und die benötigte Luftfördermenge. Aber auch detaillierte Ausstattungsmerkmale wie Restart-Funktion, Regelbarkeit, Kabellänge oder Optik spielten auf der Anwenderseite einewichtige Rolle. Die Details der Diskussion können im Foren-Thread von hardwareluxx.de nachgelesen werden.

Die neue Lüfter-Serie baut auf der BlackSilent-Plattform von NOISEBLOCKER auf und kommt unter dem Namen BlackSilentPro auf den Markt. Von der klassischen Serie heben sich die neuen Lüfter vor allem durch den Einsatz des hochwertigeren NB-NanoSLI-Lagers sowie der hochwertigeren Elektroniksteuerung ab. Beides Ausstattungsmerkmale, die bisher sonst nur im Rahmen in der aufwendigen  Multiframe-Serie Verwendung finden. Mit diesen besonders hochwertigen Ausstattungsmerkmalen erfüllt die neue Serie eine Hauptfforderung der Anwender nach Lüftern besonderer Qualität, hoher Zuverlässigkeit und Langlebigkeit und geringer Lautstärkeentwicklung in einem mittleren Preissegment.

Weitere besondere Kennzeichen der neuen Lüfter sind die rein in tiefem schwarz gehaltene Optik und ein kurzer steckbarer und individuell verlängerbarer Kabelanschluss. Um den Einsatz neben der Luftkühlung auch im Bereich der Wasserkühlung zu ermöglichen wird den Lüftern zusätzlich eine Gummidichtung beigefügt. Seitliche Verluste in der Luftströmung werden damit vermieden und der Luftdruck wird erhöht.

Die Lüfter werden zunächst in fünf Modellvarianten angeboten: Zwei 120-Millimeter- Modelle mit 900 und 1.400 Umdrehungen in der Minute (U/Min) sowie drei 140- Millimeter-Versionen mit 700, 1200 und 1.700 U/Min. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt beträgt bei den 120er-Modellen 12,95 Euro und für die 140er- Modelle 15,95 EUR.

NOISEBLOCKER gewährt auf die Lüfter sechs Jahre Garantie. Die Lüfter werden ab August im Handel verfügbar sein.